Aktuelles - Elpos – Fokus AD(H)S

Elpos – Fokus AD(H)S

Fehlt die Motivation mit den Hausaufgaben oder der Prüfungsvorbereitung zu starten? Ist konzentriertes Arbeiten ein Problem und Ablenkung allgegenwärtig? Im Workshop „ACHTUNG, FERTIG, LOS“, werden praktische Ansätze rund ums Lernen vermittelt.

Im Workshop «ACHTUNG, FERTIG, LOS: Konzentriertes Lernen mit ADHS» für jugendliche ab 12 Jahren, werden Techniken vermittelt, die helfen fokussiert und selbstständig zu lernen.
Jeder Mensch verfügt über eigene, ganz individuelle Lernstrategien, die zu einem einzigartigen, persönlichen Netz verwoben werden, der Lernkompetenz.
Lernen mit ADHS stellt an alle Betroffenen Herausforderung – ist aber nicht unmöglich. Was es braucht, sind verschiedene Wege, eine gute Prise Selbstvertrauen und das Ausprobieren und Finden der passenden Techniken. Teilweise jeden Tag aufs Neue oder aber ab besten nur einmal für immer.
In unserem Workshop zeigen wir Wege auf, die darauf abzielen, organisiert, strukturiert und motiviert lernen zu können. In der Gruppe werden diese folgenden vier Themen rund ums Lernen aufgenommen.

 

  • Motivation unter der Lupe: Was ist Motivation und warum ist diese beim Lernen wichtig?
  • Unser Gehirn – unser Arbeitsspeicher! Wir tauchen ein in die Welt des Gehirns. Wie läuft das Lernen ab? In der Gruppe sprechen wir über Speicherkapazität und Datensicherung und natürlich über Datenverlust.
  • Konzentration schärfen: Was gibt es für «Tools», die den Lernprozess unterstützen. Was spricht meine Sinne an, pendelt meinen Körper ein, lässt mich innere Ruhe finden.
  • Achtung, fertig, los – Wir lernen ein Startknopf Ritual kennen. Damit der Einstieg gelingt.

Daten: WS1: Montag 5. und Mittwoch 7. Juli

            WS2: Montag 9. und Mittwoch 11. August

 

Zeit: Jeweils von 14:00 – 16:00 Uhr

Anmeldeschluss: 20. Juni 2021 resp. resp. 18. Juli 2021

Ort: WissensWerk Lern– und Coachingcenter,  Hauptstrasse 24,  4132 Muttenz

 

Kosten:  Fr. 110.- für Mitglieder elpos / Fr. 170.- übrige Teilnehmer*innen

Gruppengrösse: 5-7 Teilnehmer*innen

Mindestalter:  12-Jährig (Jüngere auf Anfrage) 

Der Workshop findet ab 5 Teilnehmer*innen statt.

Anmeldung und Auskunft

elpos Nordwestschweiz

Anita Jung Strub

Leiterin Fach- und Beratungsstelle elpos Nordwestschweiz

Sozialpädagogin & ADHS Coach icp

 

Tel. 061 / 302 20 66  /  Email nordwestschweiz@elpos.ch